Autor | Text |
ristoo Punkte: 287 | Ich habe mich für einen neuen Job angemeldet, oder besser gesagt beworben, und fast sofort einen Arbeitsvertrag bekommen, bevor ich den aber unterschreibe möchte ich ihn gerne prüfen lassen.
Der letzte Vertrag den ich so ohne Prüfung unterschrieben hatte, hat mich stark belastet. Aus diesem Grund möchte ich auch wechseln. Ich hatte erst vor den Vertrag zu einem Rechtsanwalt zu bringen, aber wollte vorher fragen ob es andere Wege gibt das ganze zu prüfen? Damit ich nicht unbedingt 1 Stunde zum nächsten Anwalt fahren muss. |
lucas Super-Moderator Punkte: 6229 | Hey,
du könntest mal beim Arbeitsamt nachfragen ob die ein blick auf den Vertrag werfen können. Ich weiß jetzt nicht in welchem bereich du dich beworben hast, ist auch nicht wichtig, aber wenn du den Vertrag "sofort" bekommen hast ohne Vorstellungsgespräch etc. würde ich auch auf Nummer sicher gehen. mfg |
Radolf Punkte: 255 | Man sollte seinen Vertrag auf jeden Fall prüfen lassen, da viele Arbeitgeber die Arbeitsverträge mit Regelungen füllen die dem Arbeitnehmer Probleme bereiten können, wie du schon sagtest belasten können oder sogar knebeln.
Aus diesem Grund ist es gut den Vertrag prüfen zu lassen, das kann man leicht bei jedem Rechtsanwalt machen lassen, oder man macht es Online. So geht es natürlich auch, und zwar hier (http://www.recht24-7.de/arbeitsvertrag.html). Ich habe meinen Vertrag so prüfen lassen. Man lädt ihn einfach hoch, bzw. ein Foto, verschickt es und bekommt innerhalb von 24 Stunden eine Antwort. Sie prüfen die Verträge auf korrekte Stellenbeschreibungen, ob die Überstunden geregelt sind und eine Menge anderer Sachen. Kannst alles nachlesen, damit ich jetzt nicht extra alles aufschreiben muss. Ist jedenfalls ein leichter Weg deinen Vertrat zu prüfen ohne zu einem Anwalt zu gehen. Hoffentlich ist alles im Vertrag geregelt, damit du keine Probleme hast. |