Autor | Text |
Tilhi Punkte: 64 | Ich habe jetzt gelesen dass die Norweger vor ein paar Jahren in Sachen Elektroautos ein Förderprogramm eingeführt haben. Das läuft so gut, dass sie jetzt sogar Schwierigkeiten haben- Lieferengpässe!
Bei uns wird ernsthaft noch drüber diskutiert "die Reichweite sei zu kurz.... ach der Akku soll ja im Winter nicht gehen..." Das sind alles nur faule Ausreden. In Norwegen klappt alles! "Lag der Anteil von E-Autos an Neuzulassungen im Jahr 2013 noch bei 5,5 Prozent, waren es 2017 schon 20,8 Prozent. Rund 33 000 E-Autos kauften die Norweger im vergangenen Jahr. Für 2018 rechnet der Norwegische Elektroautoverband, Norsk Elbilforening, mit mehr als 50 000." - https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/vorreiter-aus-skandinavien-e-auto-boom-oslo-wir-haben-ein-problem/21150364.html Und hier wird ernsthaft noch immer darüber diskutiert wo man Steckdosen hinbauen könnte... Echt traurig und auch irgendwie beschämend dass die Regierung hier nix hinbekommt. Mit einer Förderung vom Staat würden auch hier Leute locker ein E Auto fahren. |
Thadons Punkte: 105 | In Deutschland sieht es da tatsächlich mau aus. Ich hab mal gelesen, dass erst 1% Autos Elektroautos sind. Ich denke aber, es liegt vor allem auch daran, dass die Norweger reicher sind als die Deutschen. In Deutschland wird es da sicher auch bald Förderungen geben, aber wann genau...
Gute Nachricht ist, dass es seit dem 1.8. einen neuen Beschluss gibt, dass Elektroautos steuerlich begünstigt werden wollen. Außerdem soll es mehr Dienstwagen als Elektroautos geben und sollen die Diesel ablösen. Ich glaube, da muss man einfach noch Geduld haben. Die deutsche Regierung ist ja bekanntlich mit allem mega langsam. Strom kommt doch aus der Steckdose und Benzin aus dem Auspuff! |