ForumübersichtSonstiges Thema

kleines Problem..... - Seite 1

Einloggen
Benutzername:
Passwort:

Passwort vergessen?
Kostenlos
Anmelden
Geschlossen
AutorText

snk

Ich habe da mal eine kleines Problem was mich gerade quält...

Ich habe einen Webserver mit einer Internetseite A die eine Datenbank X zur Userverwaltung etc. verwendet und wo alle Dateien im root des WebServers liegen.
Die Domain der Seite leitet mit momentaner Einstellung auch normal zum root, das kann ich aber manuell ändern damit die URL auch auf andere Ordner des WebSpace zugreift.

Ich möchte den WebSpace nun aber etwas umsortieren damit ich noch mehr WebSeiten darauf hosten kann. Ich möchte alle benötigten Dateien meiner jetzigen Seite A in einen Unterordner verschieben und dementsprechend den Domainzugriff auf den neuen Ordner anpassen. Weiterhin leiten dann z.b. 2 weitere Domains auf andere Ordner meines Webspace

root
/SeiteA
/SeiteB
/SeiteC

Jetz die Fragen:

1. Kann ich problemlos Seite A verschieben ohne dass diese irgendwie den Kontakt zur Datenbank X verliert?

2. Ist es möglich die anderen beiden Seiten mit derselben Datenbank X für User zu Verknüpfen, oder...

3. ...sollte ich für die anderen beiden Seiten lieber extra Datenbanken erstellen wo sich der selbe Adminkreis und wahrscheinlich auch ein Teil der User registrieren?

Zur Erläuterung:

Es dreht sich 3 Internetseiten die miteinander SEHR STARK verknüpft werden sollen, zum einen 2 Musiklabels und zum anderen ein Club. Auf der einen Seite haben wir den Komakeller - die Hauptseite die besteht - das große Ganze. Ab nächstes Jahr spaltet sich aber der Elektrokeller als Tochterlabel vom Komakeller ab. Dort sind alle Musiker die Minimal, Electro und House spielen und dementsprechend nur leicht anderes Publikum ansprechen - einige Künstler sind sogar in beiden Labels angesiedelt. Ab Januar haben wir dann auch noch das Glück einen Club eröffnen zu können, der natürlich auch eine spezielle Internetseite bekommt - deren User aber eben sehr eng mit den beiden Labels verbunden sind.

Wir haben jetzt also 3 verschiedene Leute - die 3 Seiten haben wollen und am besten alle mit der gleichen Datenbank...

...geht das???

Flamerbedarf zu verkaufen! Ich biete euch Feuer, Fackeln, Brandsätze und Großflächenbrände an. Sendet mir einfach eine PM. Bei Bedarf gibts auch Mistgabeln...

molin

Natürlich.
Einzige Ausnahme wäre, wenn jedes Script, das auf die Datenbank zugreift, extreme Datenmengen in die DB schreibt.
Normalerweise reicht jedoch eine DB für die meisten Zwecke völlig aus.
Wenn du jedoch mehrere tausend User täglich hast, die jeweils täglich mehrere Einträge in Foren, Portale, Chats, Bilderalben etc anfertigen, dann kann es sein, dass eine einzige DB überlastet werden kann.

snk

Ich gehe mal nicht von tausend Besuchern aus - gerade jetzt am Anfang wird es ja langsam starten.

Mir ist eben nicht bewusst ob das verschieben der Ordner auf dem WebSpace auch Konsrquenzen für die installierten Komponenten hat. Auf dem Pc hat das ja auch Nebenwirkungen wenn ich einfach mal so ein Programm verschiebe, und es wäre blöd wenn die User sich auf einmal nicht mehr einloggen könnten....

Flamerbedarf zu verkaufen! Ich biete euch Feuer, Fackeln, Brandsätze und Großflächenbrände an. Sendet mir einfach eine PM. Bei Bedarf gibts auch Mistgabeln...

zerfleischer
Super-Moderator

Du kannst einfach die Siete in einen Ordner packen. Du kannst auch alle 3 Seiten mit einer DB und deren Tabellen nutzen.

Solltest nur auf den link achten. Nicht das man diese nicht mehr sieht da ie vershcoben wurden, also must du bei deinem Hoster die weiterleitung einstellen bzw. eine IndexSeite einrichten von woaus die Leute aussuchen können auf welche der drei Seiten sie möchten.

Ansonsten nochmal zum vershcieben der Seite.
Dies stellt keine Probleme da, da du ja keine Registrierung wie bei Windows Programmen hast. Sprich, du kannst alles so hinschieben wie du willst udn wo du es hinhaben möchtest. Nur die Links bzw. Weiterleitungen sollten dann dementsprechend verändert/angepasst werden.

MfG

Der Fleischi
<editiert am 18.12.09 um 07:47 von snk>

Die Gymnasiasten sind so blöd.... die rechnen mit Buchstaben
Geschlossen