ForumübersichtOff-Topic

Die nen-Idiotie - Seite 1

Einloggen
Benutzername:
Passwort:

Passwort vergessen?
Kostenlos
Anmelden
« 1 2 »
Geschlossen
AutorText

molin

Es nervt!
Zugegeben, ab und zu kürze ich auch gerne mal was ab. Aus "nichts" wird mal ein "nix" oder aus "einen" wird "nen" und so weiter.
Aber diese neue Tendenz, grundsätzlich immer "nen" zu schreiben, wenn es heißen müsste "ein", "eine" oder "eines" (usw), das geht mir tierisch auf den Senkel. Es tut regelrecht weh, solche sprachliche Grausamkeit lesen zu müssen, das ist genauso dämlich wie das Benutzen von "Kanakisch" in der gesprochenen Sprache.
Wenn ich lesen muss "ich habe nen Forum" oder dergleichen, dann graust es mir. Zudem entsteht sogleich ein Bild von demjenigen, der derartige Unsprache benutzt: ein vierzehnjähriger pickeliger Bengel, der Bushido hört und "Ey Alder, isch... (setze beliebige Satzfortsezung ein)" sagt.

Musste mal gesagt werden.

Deutschland

es ist vielen sicher egal was wie geschrieben wird

es ist einfach eine abkürzung und wenn die verwendet wird, wird sie das eben.

da kann man nichts machen und auch durch solche informationen nicht ändern.....

zerfleischer
Super-Moderator

Das Problem an der Sache seh ich auch. Zudem kommt es auch das man auch mit Stift und Zettel irgendwann so schreiben wird, weil man garnicht mehr weiß wie es richtig geschrieben wird.

Was aber noch viel schlimmer ist ist das einige Leute sogar so reden wie sie im Internet schreiben. ( LOL rofl usw.)
Ist mir schon sehr oft aufgefallen udn leider auch bei mir bemerke ich es doch ab und an mal. Dagegen tun kann man aber nichts da es sich irgendwann für normal eingliedert und dann haben wir den Salat und der Duden wird umgeschrieben in rofl ...

Die Gymnasiasten sind so blöd.... die rechnen mit Buchstaben

snk

Sprache verändert sich mit der Zeit - darauf hat man keinen Einfluss!

Auch ich benutze im echten Leben sehr oft z.B. das Wort "lol" - aber eigentlich mach ich das doch nur weil es kein anderes vergleichbares Wort gibt um kurz und knapp auszudrücken "Das finde ich lustig/komisch".

Dass dieser "Slang" sich auch immer weiter in geschriebenen Texten ausbreitet ist ein anderes Kapitel, da stimm ich auch mit molin überein (auch wenn ich das nicht sooo krass ausgedrückt hätte...). Anhand des geschriebenen Wortes kann man direkt auf den Menschen schliessen - denn wer sich nicht mal in geschriebener Weise klar und verständlich ausdrücken kann, der wird auch im echten Leben kaum mit geistigen Ergüssen um sich werfen!

Wir weisen ja aber immer wieder darauf hin - wer sich nicht ausdrücken kann, dem kann auch nicht geholfen werden Smily NR:7

MfG snk

Flamerbedarf zu verkaufen! Ich biete euch Feuer, Fackeln, Brandsätze und Großflächenbrände an. Sendet mir einfach eine PM. Bei Bedarf gibts auch Mistgabeln...

zerfleischer
Super-Moderator

Kommt auf´s alter an Smily NR:8

Alte Leute werden uns schlechter verstehen als junge. Merke ich selber wenn ich Ladung an den Kunden bringe so wissen die älteren immer garnicht was ich will Smily NR:8 aber mit den jüngeren kommste immer gut in nen gespräch rein und so geht das abladen auch meist schneller oder die fassen auch mal mit an, was man bei den Opas nicht hat Smily NR:9

snk

Ich habe passenderweise bei german-bash.org ein Zitat gefunden was perfekt zum Thema passt Smily NR:2

Zitat:
<last>
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Klar soweit? Denn ich versteh absolut nichts von dem, was du da von dir gegeben hast.

Flamerbedarf zu verkaufen! Ich biete euch Feuer, Fackeln, Brandsätze und Großflächenbrände an. Sendet mir einfach eine PM. Bei Bedarf gibts auch Mistgabeln...

zerfleischer
Super-Moderator

Smily NR:2
Das hat er echt genial wiedergegeben und irgendwo hat er auch recht. Schließlich ahben wir ja eine Sprache die wir nutzen dürfen und sollten diese auch nciht verändern denn es kommen ja dann eh nur die mit die Internet haben und sich drum kümmern würden alles zu wisssen.

Doch die Ältere generation weiß ja jetzt schon garnicht mehr was die Jugend von ihnen will Smily NR:8

Bekomme ich immer bei meiner Oma mit, wobei ich ihr schon einiges beigebracht habe . xD

snk

Mit der "älteren" Generation spreche ich ja auch ganz anders, wobei man aber auch ab und an merkt dass Sie wiederum manchmal Worte nutzen die wir nicht kennen bzw. die mittlerweile fast ausgestorben sind...

Eines der bekanntesten Beispiele dafür ist ja die "Bemme" aka "Schnitte" aka "Scheibe Brot mit was drauf" Smily NR:6

Aber auch diese Liste ist lang - selbst dafür gibt es eine eigene Seite -> bedrohte-woerter.de
Hab schon beim ersten reinstöbern eine Menge Worte gesehen die ich zwar noch kenne, die aber niemals aus meinem Mund kommen würden...

molin

Ich meine nicht die so genannte "Jugendsprache".
Ich meine Forenbeitreäge wie zB (mal ausgedacht anhand von realen Einträgen der letzten Tage in einigen Foren) "hab nen kot wo in linke blog rein soll".
Häh?
Gemeint war "ich habe ein JS-Codeschnipsel, das ich in einem Portalsystem in den linken oberen Block einfügen möchte. Wie geht das?"
Sorry, aber sowas ist einfach nur dumm.

Und eben dieses ständige "nen". Das ist ebenfalls dumm.
Leute, benutzt leserliche Sprache. Sprache ist zur Verständigung da, nicht zum Dummschwätzen.

snk

molin wir verstehen schon was Du meinst, wir haben ja nur die Ursache dafür genannt - oder wie manch einer sagen würde "des Pudels Kern"

Würde sich bei den Leuten die solche Beiträge verfassen nicht auch die normale "gesprochene" Sprache ändern, würde es ja garnicht erst zu solchen Spracherbrochenem kommen^^

Es bleibt uns doch nur der Weg darauf hinzuweisen, dass es ohne klaren Ausdruck auch keine Hilfe geben kann. Das aber viele Worte (wie in Deinem Beispiel Kot und Blog) nichtmal korrekt geschrieben werden liegt allerdings an der Unfähigkeit Deutsch schreiben zu können.

Ich habe da auch so einige Leute im Bekanntenkreis die der Meinung sind das T9 im Handy würde beim SMS schreiben kaum Worte erkennen - wo ich mir aber einfach nur verkneifen muss zu sagen: DU BIST EINFACH NUR ZU DOOF ZUM SCHREIBEN! Da fehlt es eben schon an Deutschkenntnissen und das kann eben nix werden. Diese Leute sollten aber einen grossen Bogen um das Internet und speziell um den Homepagebau machen, denn die gestehen sich das nicht ein und wissen eh immer alles besser...

MfG snk

« 1 2 »
Geschlossen